Geschichte - Wie ist der Musikverein entstanden?

Frastanz war eine der ersten Gemeinden des Walgaus, die eine eigene Blechmusik hatte.

Nach der Überlieferung besteht hier seit dem Jahre 1840 eine Blasmusik. Im Jahr 1841 wirkte diese "Musikgesellschaft" anlässlich der Gründung der Frastanzer Schützengilde beim Festumzug mit. Dies ist der erste Nachweis einer öffentlichen musikalischen Vereinstätigkeit.

Als Gründer und Leiter der ersten Musikkapelle werden Johann Gantner und Maximilian Futscher genannt.

Eine gesetzliche Grundlage erhielt die damalige Musikgesellschaft erst im Jahr 1885 durch die Genehmigung der ersten Statuten durch die k. u. k. Statthalterei für Tirol und Vorarlberg. Seit diesem Zeitpunkt nannte sie sich "Blechmusik-Verein von Frastanz". Als im Jahr 1927 in Frastanz eine zweite Blasmusikkapelle, die "Musiksektion des Katholischen Arbeitervereins" entstand, erfolgte die Umbenennung des Blechmusikvereins in "Bürgermusik Frastanz". Im Jahr 1938 wurde die "Arbeitermusik" aufgelöst. Während des Zweiten Weltkrieges gab es hier nur einen Verein, und der war der Reichsmusikkammer verantwortlich.

Seit dem Jahre 1945 ist der "Musikverein Frastanz" wieder unter diesem Vereinsnamen regsam.